distagon 25Wie man vielleicht an meiner Altglas-Sammlung sehen kann, liebe ich die Objektive der alten Zeiss Icarex. Und mittlerweile habe ich diese schönen Gläser fast alle.

Fast! Mit dieser einen Ausnahme: Das Zeiss Distagon f4/25 mm ist ein eigentümliches Glas, eigentlich wollte Zeiss diese Scherbe der Contarex vorbehalten, um möglichst viel Abstand zwischen der Amateur-Icarex und der Profi-Contarex zu lassen. Dass das nicht gut ausging, wissen wir heute, die Contarex war ein Anachronismus und die Icarex litt - zumindest Anfangs - unter der mageren Auswahl an Objektiven.

Nachdm irgendwann kein Mensch mehr eine Contarex wollte, hoffte man, die Icarex aufzuwerten, zum einen, indem man eine Icarex-Version mit dem M42 Anschluss herausbrachte und zum Anderen, indem man rücksichtslos durch die Voigtländer-Objektive försterte, was sich noch an die Icarex adaptieren ließ. Da war zuerst das Telomar f5/400mm als Ersatz für den - es sei mir gestattet - grottenschlechten Fernrohr-Aufsatz 8x30B. Ich glaube, den wollte einfach keiner haben, deshalb sieht man ihn auch so selten auf dem Gebraucht-Markt. Das Telomar war ein tolles Supertele, konnte aber den Niedergang der Zeiss-Kameras auch nicht aufhalten.

In dieser Zeit baute man auch das 25 mm Distagon um. Es bekam nur die Blende 4, immer noch träumte man bei Zeiss vom Abstand zur hauseigenen Konkurrenz aber das Glas war - wie man hört - ziemlich sensationell - ein Superweitwinkel war auch bei der japanischen Konkurrenz noch nicht Standard. Dafür gab es das Glas aber zunächst nur mit dem M42 Anschluss. Ein einziges Mal habe ich ein Distagon mit einem Bajonett gesehen (natürlich auch nur im Internet), aber ich vermute, dieses Exemplar wurde irgendwann umgebaut, es gibt keinen Hinweis darauf, dass es eine BM-Version gab.

Wie dem auch sein mag: Noch bevor die Massenfertigung begann, kam das AUS für die Icarex und die Kamerafertigung im Hause Zeiss. Schade eigentlich, aber man saß damals bei Zeiss auf einem unglaublich hohen Ross und so etwas pflegt sich zu rächen!

Nun meine Bitte an Sie: Wenn Sie so ein schönes Glas besitzen, geerbt haben oder irgendwie nicht wissen, wohin damit: Sprechen sie mich über die Kommentarfunktion an: Ich bin nicht reich, nur begeistert und ich kann versichern, dass Ihr altes Schätzchen bei mir in Ehren gehalten, regelmäßig benutzt sowie für die Nachwelt erhalten und dokumentiert wird. Nein, natürlich will ich es nicht umsonst! Lassen Sie mich Ihre Vorstellungen wissen und ich bin sicher, wir können uns einigen!

 

DSC07627Die Sony-Alpha Modelle haben ein sehr kleines Auflagemaß. Irgend ein findiger Chinese kam auf die Idee, dass man daraus noch etwas machen kann und erfand den Macro-Adapter!

Einfach einen Adapter, den man um ca. 15mm herausschrauben kann und damit hat jedes Adaptierte Objektiv einen kleinen Macro Ring! Das ist ungefähr so praktisch wie ein Schweizer Messer! Jedes, aber wirklich jedes alte Objektiv gelangt so in Macro-Bereiche, die es nie zuvor erreicht hat!

 

 

 

 

 

 

 

 

DSC07628

Dynarex200 03Wieder so ein Glas, dem ich lange hinterhergehechelt bin. Irgendwann war kein Druck mehr da, Erst kam das Pentacon und dann das CZJ Sonnar 2,8/200.

Und eines Tages konnte ich es doch ersteigern und bin ganz stolz. Es ist anders als das Pentacon und auch anders als das Sonnar. Anspruchsvoll, würde ich sagen, man muss sich damit mehr Mühe geben. Es wird eine Frage der Routine sein ...

Aber schöne Bilder macht es auf jeden Fall.

 

 

 

 

 

 

 

 


 IMG 0118


 IMG 0121


 IMG 0124

DSC06835Man kann es nicht anders sagen: Ich hatte einfach Glück. Da bot ein Mensch ein Supertele aus einem Nachlass für die Icarex an. Schlecht beschrieben, lausig fotografiert und ich wusste doch, was ich da vor mir hatte. Ich hatte kaum Konkurrenz und als es endlich da war, gingen mir die Augen über! Ein Supertele im nagelneuen Laden-Zustand! Ich glaube nicht, dass dieses Glas mehr als drei Einnsätze erlebt hat! Vielleicht ein alter Herr, der es zu seiner Icarex einfach haben musste! Lieber guter unbekannter Herr: Ich verspreche, ich halte es in Ehren!

Die ersten Bilder haben mich umgehauen: Verhältnismäßig lichtstark (eine Blende 5,0 bei 400 mm ist schon ordentlich!) und die Brennweite ist einfach der Hammer!

Ja. Natürlich. Das Ding ist schwer! Richtig schwer! Und ohne Stativ nicht zu handhaben. Und mein billiges Stativ aus Schülerjahren ist defnitiv zu schwach. Okay, da ist Nachholbedarf. Aber ich werde mich bemühen, das Beste aus diesem wunderschönen alten Glas herauszuholen

 

Dynarex2Das kleine Tele ist ein eigentümliches Teil: Das originale Zeiss Super Dynarex 135 sieht ganz anders aus und hat auch die 4 als größte Blende. Dieses hier hat die Blende 2,8 und einen sogenannten T4-Adapter. Den gab es mal von Soligor und Vivitar, um die Adaptierung ihrer Objektive an verschiedene Kameras zu vereinfachen. Damals habe ich es aber als Super Dynarex gekauft! Aber gewisse Vorbehalte habe ich da schon. Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand über die Hintergründe dieses Objektives aufklären kann.

Inzwischen weiß ich immerhin, es ist gar kein "Super Dynarex" und das steh auch dran, nämlich "Icarex BM Tele-Auto". Es deutet also einiges darauf hin dass dieses Objektiv von Zeiss zugekauft wurde.

Viel habe ich mit dem Objektiv noch nicht gemacht, man sieht's am Staub auf der Frontlinse, zumal ich inzwischen auch das originale Super Dynarex 4/135 seehr günstig bekommen habe. Aber ein paar erste Versuche haben schon gezeigt, dass es durch die gute Lichtstärke in diesem Bereich sicher seine Berechtigung hat.

Login Form

Zum Seitenanfang